Vereinsreise 2023 zur Vogelwarte Sempach

Unsere diesjährige Vereinsreise führte uns zur Vogelwarte Sempach und ins Städchen Sempach.

 Nach eine kurzweiligen Anreise, wir musste vier Mal umsteigen, erreichten wir die Schweizerische Vogelwarte in Sempach. Im Besucherzentrum wurden wir von eine Mitarbeiterin der Vogelwarte mit einer interessanten Einführung über die Aufgaben der Vogelwarte informiert. Danach konnte man gruppenweise die interaktive Ausstellung besuchen.  Währenddessen erhielten andere in der "Vogelschau" , einen Film mit fantstischen Aufnahmen, überraschende Einblicke in das Leben der Vögel. In der "Singfonie"bekam man die erste Lektion in "Zwitscherdütsch". Beim Rundgang durch den Vogelwarte-Naturgarten konnten wir reale Vögel innerhalb und ausserhalb der Volieren entdecken.

Nach einem feinen Mittagessen gabs eine Führung durch das mittelalterliche Städchen Sempach. 2017 erhielt es den Wackerpreis des Schweizer Heimatschutzes für die sorgfälltige und zeitgemässe Weiterentwickllung ihres historischen Ortskerns, der von nationaler Bedeutung ist. Obwohl sich nicht immer alle Gruppenmitglieder einig waren, ob der Spagat einer baulichen Umsetzung zwischen Alt und Neu als gelungen zu betrachten sei, und es manchmal zu Diskussionen kam, war man sich am Ende doch einig: Es war eine sehr interessante und bereichernde Führung.